Mehr über die LGB®
Was macht die Lymphe?
Billionen Zellen sorgen für einen reibungslosen Ablauf der chemisch-physikalischen Prozesse in unserem Körper. Doch wer versorgt die Zellen, diese lebenswichtigen Einheiten, mit Nährstoffen und Sauerstoff? Ist Transporteur von Hormonen, Stoffwechselprodukten und Zellen, die wichtig für das Immunabwehrsystem sind? Und wer ist für die Entsorgung der Abfallstoffe zuständig?
Es ist die Lymphe, das „klare Wasser“, wie der aus dem Lateinischen stammende Begriff übersetzt heißt. Jene Flüssigkeit, die einem Teil des Blutserum entspricht und aus dem Kapillarsystem ins Gewebe austritt. Sie durchzieht im extrazellulären Raum alle Organe, das Binde- und Stützgewebe, sowie den intrazellulären Raum.
Für die Zellen und damit für die Gesunderhaltung unseres Körpers ist eine gut fließende Lymphe als Transporteur von Vitalstoffen von entscheidender Bedeutung.
Was behindert den Lymphfluss?
Die Lymphe reagiert auf Einflüsse, denen unser Körper ausgesetzt ist. So kann zum Beispiel unausgewogene Ernährung dazu führen, dass unser Organismus im wahrsten Sinne des Wortes „sauer“ reagiert
Aber auch physische und psychische Belastungen können zu Störungen führen.
Eine Verfestigung der Lymphe bis hin zur acidotischen Lymphblockade kann die Folge sein. Diese erschwert den Weg der Lymphe zur Zelle oder versperrt ihn sogar ganz. Die Zelle wird nicht mehr ausreichend versorgt. Daraus kann ein geschwächtes Immunsystem bis hin zu entzündlichen und degenerativen Erkrankungen entstehen.
Wie hilft LGB® ?
Die Hindernisse müssen gelöst, die Lymphe wieder in Fluss gebracht werden. Mit der Lymphologischen Ganzheitstherapie nach Dr. Barth (LGB®) werden innere Verwachsungen und Verklebungen aufgrund verfestigter Lymphe ausschließlich manuell gelöst.
Die tiefgreifende Behandlung erfolgt vorwiegend am Körperstamm ( Bauch.- Brustraum, Rücken, Hals, Kopf) und in zweiter Linie an den Extremitäten. Dadurch werden Prozesse im Körper aktiviert und das extra.- und intrazelluläre „Wasser“ wieder in Schwung gebracht. Alle Organe und Gewebe werden wieder besser durchflutet und versorgt.
So können Funktionsstörungen gelindert oder geheilt werden.
Sie fühlen sich wohl und gesund.